2 Gelbwangenschildkröten gekauft,eine wurde davon allerdings rot!
Hallo,ich brauche ganz dringend einen Rat von Euch!
Im Dezember letzten Jahres habe ich 2 Gelbwangenschidlkröten gekauft,allerdings wurde eine der Schildkröten schon nach kurzer Zeit rot.Die Maserungen der beiden Schildkröten ist total verschieden und die grell roten bzw.gelben Schläfenstreifen unterscheiden Oskar & Hilde ebenfalls voneinander.Mein Problem besteht jetzt darin,dass ich nicht weiß wie sich das mit dem Kaufbeleg verhält,auf dem 2 Gelbwangenschildkröten verzeichnet sind und der als Erwerbsnachweis aufgehoben werden muss.Mir wurde gesagt,dass Rotwangenschmuckschildkröten überhaupt nicht mehr gehandelt werden dürfen.An dem Futter kann es auch nicht liegen,dass sich eine der Schildkröten verfärbt hat!
Lieben Gruß Jessica
17.02.2009 19:04
Der Betreiber und die Moderatoren von terraristik-freaks.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von jessica31234 am 17.02.2009 um 19:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Erstmal Ruhe bewahren.
Wenn du die Tiere nicht der meldepflicht unterliegen und du sie somit auch nicht beim Amt angemeldet hast, hast du schon mal ein Problem weniger.
Ich würde an deiner Stelle erstmal mich schlau machen, ob es solche Farbvariationen geben kann. Leider ist dies auch nicht mein Fachgebiet.
Wenn ja, Glück gehabt.
Wenn Nein, würde ich den Händler kontaktieren und ihm die Sachlage schildern. Dieser "sollte" dir dann helfen können.
Und das Rotwangenschmuckschildkröten nicht mehr gehandelt werden dürfen ist mir neu. Hab ich in noch keiner Zeitschrift gelesen oder so gehört.
So, hab mich nochmals etwas schlauer gemacht. Der Handel mit Rotwangeschmuckschildkröten ist nicht verboten, jedoch beschränkt. Das bedeutet, dass die Tiere in der EU gezüchtet und nicht importiert wurden. Der Händler muss hierfür einen Herkunftsnachweis aushändigen.
Die dazu gehörige Verordnung hab ich dir mal raus gesucht: Verordnung
Also kannst du in der Sache auch schon mal etwas beruhigt sein.
Super Dankeschön,werde jetzt erstmal mit dem Händler in kontakt treten!!!
19.02.2009 13:32
Der Betreiber und die Moderatoren von terraristik-freaks.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von jessica31234 am 19.02.2009 um 13:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung